Montag, Januar 31, 2011

The International Magazine Building


Einer Sache wollte ich schon seit längerem mal auf den Grund gehen: Nämlich, welche Geschichte eigentlich dieser seltsame Glasturm mit der klassischen Basis an der Ecke 57th Street / 8th Avenue hat, der einem unweigerlich ins Auge springt, wenn man sich am Columbus Circle aufhält und der mir bei meinem Besuch 2006 das erste Mal aufgefallen ist.


Die Geschichte beginnt Ende der 1920er, als Zeitungsverleger und Multimillionär William Randolph Hearst bei dem Architekten Joseph Urban ein 13stöckiges Bürogebäude in Auftrag gibt. Der Bau startet 1928, endet aber schon nach 6 Stockwerken, weil die Great Depression auch den Multimillionär kalt erwischt hat. Das Bauwerk kostete 2 Millionen Dollars, bot 40.000 sq.ft. Bürofläche und trug den Namen "The Internation Magazine Building".

Dann passierte erst einmal lange Zeit gar nichts. Die 1930er zogen ins Land, danach die 1940er, die 1950er und die 1960er...


... es folgten die 1970er, die 1980er, die 1990er und schließlich der große Jahrtausendwechsel.



Und mit dem Millenium kam auch die Bauwut zurück. Wikipedia:
"Im Jahre 1999 entschied sich die Hearst Corporation einen neuen Firmensitz in Manhattan zu planen. Anstelle eines Neubaus entschied man sich das alte Gebäude komplett umzuplanen und zu erneuern. So blieb die alte Fassade des Gebäudes erhalten. Das Innere des Gebäudes wurde entkernt und in das alte Gebäude wurde der neue Hearst Tower eingesetzt."


Der 19. Juli 2003:


Der 16. Mai 2004:


Der 04. September 2004

Und so langsam kann man erkennen, was es mal werden soll, was sich Architekt Norman Foster da ausgedacht hat.








Aus dem International Magazine Building wurde das "Hearst Magazine Building" oder auch kurz "Hearst Tower", heute sicherlich eines der markantesten Gebäude in Midtown Manhattan. Es wurde im Mai 2006 eröffnet und verfügt über einen grünen Daumen als wahrscheinlich umweltfreundlichster Büroturm in New York.


Quellen: Google und
http://www.nyc-architecture.com/MID/MID124.htm
http://tmagazine.blogs.nytimes.com/2009/02/24/urban-un-planning-form-follows-finance/
http://en.wikipedia.org/wiki/William_Randolph_Hearst
http://de.wikipedia.org/wiki/Hearst_Tower_(New_York_City)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen