Samstag, Juni 04, 2011

100 years after Dreamland Fire



Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den 100. Jahrestag des Dreamland Fires am 27. Mai 2011 glattweg verpasst habe. Dieses will ich nun mit einer kleinen Sammlung von Bildern nachholen, die vor vier Jahren noch nicht online zur Verfügung standen, als ich den Beitrag über die Brandkatastrophe auf Coney Island übersetzt habe, bei der ein ganzer Vergnügungspark den Flammen zum Opfer fiel.

Hier ist der Link zum Originalbeitrag über das Dreamland Fire:
und der englischsprachige Artikel, der als Grundlage diente:
Mein erstes richtig großes Übersetzungsprojekt, hat damals auch ein paar Wochen gedauert.

Mit Blick auf die folgenden Bilder stelle ich fest, dass ein niedergebrannter und vollkommen zerstörter Vergnügungspark auch irgendwie eine schaurige Faszination ausübt, vielleicht wegen der paradoxen Situation, mit dem man hier konfrontiert ist. 











 
Quellen: Google, Museum of the City of New York, McMahan Photo und

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen