Dienstag, Juni 28, 2011

34th Street Station of the 2nd Ave El



Ich möchte noch mal kurz meiner Faszination für die alten Hochbahnen von Manhattan nachgeben und wieder ein interessantes Fundstück präsentieren: die Doppelstation an der 34th Street, dort wo sich die 2nd Avenue Elevated Railway (El) und die 3rd Avenue El treffen. Der Beschreibung nach ist die obere Linie die 2nd Ave El und die tiefer liegende die 3rd Ave El. Es ist immer wieder für mich faszinierend, welch eine Materialschlacht die New Yorker Hochbahnbetriebe damals mit ihrem aufgeständerten Verkehrsmittel betrieben haben. Da ist diese Station ein gutes Beispiel. Hier kam übrigens die Inspiration für diesen Beitrag her: http://library.gc.cuny.edu/34th_st/items/show/902


Dieses Bild stammt von 1891 und ist wie folgt beschrieben: "Opened in 1880, the 2nd Avenue elevated ("El") train had a stop at 34th Street"

An anderer Stelle ist folgendes über die Station zu erfahren: "West on the 34th St Branch of the 3rd Ave El showing the two tier station at 34th St and Second Ave. The 2nd Ave El Station is the upper level. The 34th St branch went from 3rd Ave to the LIRR Ferry slip on the East River and was closed in 1931"
https://picasaweb.google.com/MercuryWW/NYC2ndAveEl#5049293858628057906
https://skydrive.live.com/?cid=616b1f67315e9e01&id=616B1F67315E9E01%211824

Beim zweiten Link habe ich noch mehr Bilder von der "34th St. Ferry Spur" gefunden, weiteres faszinierendes Material aus der Hochbahnära.






Auf dieser Aufnahme sehen wir noch einmal die oberer Etage der Doppelstation, also dort, wo die 2nd Avenue El die Station passiert.


Und zum Abschluss die Aufnahme einer weiteren faszinierenden Hochbahnstation. Ganz offensichtlich ein Dreh- und Angelpunkt innerhalb des historischen Hochbahnnetzes. Hier sieht man die Station vor dem South Ferry Terminal an der Südspitze Manhattans, wo nicht weniger als 4 Hochbahnlinien ihren Ausgangspunkt hatten (2nd Ave El, 3rd Ave El, 6th Ave El und 9th Ave El).


South Ferry during Steam operation showing 2nd/3rd and 6th/9th Ave El trains departing the station.

The east side 2nd and 3rd Ave El locomotive boilers faced south. The West side 6th and 9th Ave El locomotive boilers faced north. Although the Forney 0-4-4T Tank locomotive​s were designed to run in either direction, the cab section is always the designated as the back of the locomotive and the boiler and smokestack are designated as the front.

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