Freitag, Juni 24, 2011

American Theatre


Beim einer Zufallsbildersuche im Museum der Stadt New York bin ich auf ein altes und nicht ganz unbedeutendes Theater gestoßen, das einst an der 8th Avenue zwischen 41st und 42nd Street lag: das "American Theatre", später auch "Loew's American Theatre". Also, tauchen wir nun erneut ein in die goldenen Zeiten am Broadway. Auf dem Gemälde oben, das um das Jahr 1905 entstand, sieht man das Theater auf der rechten (Südseite) der 42nd Street, dahinter das New Amsterdam Theatre, das Times Square Kenner heute noch dort an der 42nd Street wissen, inzwischen ein Spielort für Disney-Musicals. Im Bildhintergrund das Gebäude am Südende des Times Squares, das Times Building oder auch One Times Square.



Hier habe ich nochmal die Gebäude aus dem Gemälde eingezeichnet. Links der Standort desjenigen Gebäudes, um das sich dieser Beitrag hier dreht, das "American Theatre" (AT). Weiter östlich und mit Schwerpunkt an der 41st Street das New Amsterdam Theatre (NAT). Und am Südende vom Times Square das Gebäude namens One Times Square (1TS).


Das Bild oben stammt aus dem Jahr 1895, das unten ungefähr aus dem Jahr 1900. Sie zeigen vermutlich die beiden unterschiedlichen Eingänge des Theaters, die an der 42nd Avenue und an der 41st Avenue lagen. Die Unterschiede der jeweiligen Gebäude und auch der angrenzenden Häuser sind zu groß, als dass man dieses auf bauliche Veränderungen schieben könnte, denke ich. Für diese Behauptung sprechen auch die Veränderungen, die das Reklameschild "AMERICAN" auf den beiden Bildern vollzieht, Blick einmal von vorne, einmal von hinten. Der Beschreibung von "Cinema Treasures" folgend müsste der schlichte Eingang oben der an der 42nd Street sein, der prachtvollere unten der an der 41st Street.


Im Auftrag des Theatermanagers T. Henry French fand der Bau des "American Theatre" in den Jahren 1892 bis 1893 unter der Leitung von Architekt Charles Coolidge Haight statt. Zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung war das American Theater - und das sieht man ihm so nicht an - mit fast 2070 Sitzplätzen (ohne den Dachgarten) eines der Theater mit den größten Sitzkapazitäten.


Das Auditorium war eine Musikhalle im viktorianischen Stil mit nur wenig Dekoration. Allerdings wurden die beiden Balkone jeweils von sechs Säulen gestützt, zum Frust vieler Theaterbesucher, denen die Säulen die freie Sicht auf die Bühne nahmen. Ein weiterer Publikumshit war der Rooftop Garden, den wir hier auf einigen Aufnahmen sehen, die im Jahr 1898 aufgenommen wurden:




Nachdem das American Theatre 1893 direkt mit einem Publikumshit namens "The Prodigal Daughter" gestartet war, folgten danach eine Reihe Flops, die dazu führten, dass das Theater 1897 das erste Mal den Besitzer wechselte, weiter sollten folgen. Hier sehen wir den Schatzmeister Mr. Gane etwa im Jahr 1902 im Box Office.


Und hier ein Schritt zurück in das Jahr 1895, wir sehen zahlreiche Schauspieler und Musiker, die auf Einlass zum Vorsprechen und Vorspielen warten. Möglichweise ist hier der Teil des Gebäudes zu sehen, der an der 8th Avenue lag.


Werfen wir auch mal einen kleinen Blick auf die Bühne und was sich dort so abspielte. Aus der erfolgreichen ersten Eigenproduktion des Theaters "The Prodigal Daughter" in der ersten Hälfte der 1890er stammen diese Fotos:


Nächstes Bild: "A Woman Of No Importance", 1893.


Gut 10 Jahre später "His last Dollar" im Jahr 1904:


Ein Jahr zuvor 1903 "Resurrection":



Oben "The Manxman" im Jahr 1894, unten "Oliver Twist" im Jahr 1895.



Oben "The Merchant of Venice (Der Kaufmann von Venedig) 1903, unten "The Fatal Card" 1895.



Oben "The House of Silence" (1906) und unten schließlich "An American Beauty" (1897).


Von der Bühne hat man in den Jahren 1902 - 1905 auch häufiger mal in das Publikum fotografiert, hier sind sechs Aufnahmen, die in diesen Jahren entstanden und The Audience zeigen:







Zuletzt noch ein Blick auf die weitere Geschichte des Theaters. 1908 erfolgte die Umbenennung in "American Music Hall", von nun an stand schwerpunktmäßig Vaudeville auf dem Programm. Im gleichen Jahr wurde der Rooftop Garden, bisher Open Air, in ein zweites Theater mit weiteren 1400 Sitzplätzen umgewandelt. Es erhielt ein Dach, an dessen blauem Innenanstrich die künstlichen Sterne funkelten und Wände, die wie Wälder dekoriert waren. Trotz der ansprechenden Deko fand das neue Theater keinen Weg in die Herzen der Zuschauer und das American krebste ein paar Jahre lang vor sich hin, bis es 1912 von Marcus Loew übernommen und in "Loew's American Theatre" umbenannt wurde.

Ab diesem Zeitpunkt wurde in beiden Sälen nur noch Vaudeville gespielt, Revuen und (Kino)Filme. Loew schloss das American Theatre 1929 und ließ verlautbaren, dass es bald danach abgerissen und an seiner Stelle ein großer Büroturm errichtet würde. Dank der Weltwirtschaftskrise konnte das Vorhaben nicht mehr in die Tat umgesetzt werden und das Theater eröffnete für ein weiteres Jahr und präsentierte Burlesken. 1930 brannte ein Großteil des American in einem schrecklichen Feuer nieder, lediglich der Teil des Gebäudes an der 8th Avenue, in dem sich hauptsächlich Büros befanden, blieb erhalten. Für ein paar Jahre befanden sich hier Apartments, dann wurde auch dieser Teil abgerissen. Auf dem Grundstück bezogen zunächst einige Cirkusse Quartier, in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts diente das Gelände als Parkplatz.

Zuletzt noch ein Blick in die Gegenwart, mit dem Google Street View. Zunächst Bürgersteigniveau an der Ecke 8th Avenue / 41st Street, dann der Blick nach oben, der einst Ende der 20er geplante Turm ist doch noch realisiert worden; danach Wechsel zur Ecke 8th Avenue / 42nd Street.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen