Mittwoch, Juni 08, 2011

The Story of the World Building (1890-1955)



Im Prinzip waren wir mit dem Thema World Building ja schon durch. Aber durch die neue Bilderquelle (Museum of the City of New York) habe ich nochmal eine ganze Menge ungesehenes Bildmaterial gefunden. Und ich finde, dass dieser schöne alte Wolkenkratzer der ersten Generation, der schon 56 Jahre nicht mehr steht, es verdient hat, wenn man gelegentlich noch mal an ihn erinnert. Das World Bulding war von 1890 bis 1894 das höchste Bürogebäude in New York und das höchste Bürogebäude auf der Welt.

Ich werde die Geschichte des Gebäudes jetzt noch einmal anhand der neuen (und in Einzelfällen auch schon verwendeten) Fotos erzählen. Die Quelle für die Bilder war hier:
http://collections.mcny.org/

Mehr über das World Building gibt es hier:
http://theworldbuilding.blogspot.com/

1. The Years before the World Building


Hier sehen wir die alte, ursprüngliche "Newspaper Row" an der Park Row in New York im Jahr 1869. Ganz links das Gebäude der Zeitung "The Sun", daneben ebenfalls leicht im Hintergrund das alte Gebäude der "Tribune". Erstes Gebäude links im Vordergrund mit dem dreieckigen Dachornament das alte Gebäude der "New York Times". Daneben in der linken Bildmitte ein recht seltener Anblick in voller Pracht: das alte Gebäude der "New York World", auch Potter Building genannt, das 1882 in einem spektakulären Großfeuer niederbrannte. Rechts im Vordergrund dann noch die alte Niederlassung der "Evening Mail".


Das zweite Bild stammt ungefähr aus dem Jahr 1876. Links das Rathaus der Stadt New York (City Hall). Ganz rechts wieder das alte Gebäude der " New York World" und direkt daneben das alte Gebäude der "New York Times". Dahinter und zu diesem Zeitpunkt der Blickfang am Ort: das neue Gebäude der "New York Tribune", damals zusammen mit dem Gebäude der Western Union eines der ersten Hochhäuser in der Stadt, der Beginn einer nicht enden wollenden Geschichte in Manhattan. Direkt links daneben das Gebäude der "Sun" und links daneben, unterbrochen durch die hier kaum sichtbare Frankfort Street das sechsstöckige  "French's Hotel" auf dem Grundstück, auf dem 1890 das neue World Building gebaut wurde.


Wir erreichen die 1880er. In der Bildmitte das Gebäude der Tribune, das inzwischen hinter dem Gebäude der "Sun" noch einen Erweitungsbau erhalten hat. Rechts hinter dem Gestrüpp des City Hall Parks das Gebäude der New York Times, links noch das French's Hotel und ganz links die City Hall.

Es folgt das Jahr 1890 mit drei Bildern vom Bau des neuen World Buildings auf dem Grundstück des French's Hotel. Aus lauter Freude, endlich mal Bilder vom Beginn zu finden, habe ich diese drei schon am Montag vorab veröffentlicht. Das Gebäude ist auf allen dreien schon nahezu fertiggetellt, lediglich an der Kuppel wird noch gearbeitet. Auf dem letzten Bild sehen wir am Fuß des Gebäudes noch ein Holzgerüst, das den vorbeigehenden Passanten Schutz vor herabfallenden Teilen bietet.




Was noch im mittleren Bild auffällt: die New York Times hat ihr Gebäude ebenfalls aufgestockt, übrigens unter der Regie desgleichen Architekten, der auch beim World Building verantwortlich zeichnete. Daneben und mit ähnlicher Schulterhöhe das neue Potter Building, das nach dem Brand auf dem gleichen Grundstück errichtet wurde wie sein Vorgänger.

2. The 1890s

Der Reigen beginnt mit zwei sehr frühen Aufnahmen aus dem Jahr der Fertigstellung, also 1890:



Die folgenden zwei Bilder entstanden 1891 und 1892:



Was mir bei den alten Aufnahmen so gut gefällt, ist der Nebeneffekt, dass hier auch Alltagsszenen aus dem New York vor 120 Jahren mit eingefangen wurden: die Menschen, ihre Kleidung und ihre Verkehrsmittel. Zu Beginn der 1890er war das Bild auf den New Yorker Straßen noch unverkennbar durch Pferdefuhrwerke geprägt, die sowohl zum Personen- als auch zum Warentransport eingesetzt wurden. Aber in der Ferne begann bereits die Zeit der pferdelosen Kutschen zu dämmern, die innerhalb weniger Jahrzehnte das Straßenbild völlig verändern würden.

Im Jahr 1894 ist dann mal jemand mit einer Kamera auf das Dach des World Buildings gestiegen und hat das Panorama fotografiert, das man von dort sehen konnte. Der erste Blick richtet sich gen Süden und ich bitte das hohe Bauwerk zu beachten, dass sich in der Ferne in der Bildmitte vom Rest der Umgebung abhebt. Ich gehe fest davon aus, dass wir hier erneut das Manhattan Life Insurance Building während der Bauphase sehen, also jener frühe Wolkenkratzer, der noch im Jahr 1894 das World Building als höchstes Gebäude in New York und auf der Welt ablösen würde.


Das zweite Bild zeigt den Blick gen Westen. Links im Vordergrund das Rathause, dahinter links zwei nagelneue Gebäude, die gerade frisch in 1894 die Skyline betreten hatten: links das "Postal Telegraph Building (mit flachem Dach), rechts das "Home Life Insurance Company Building" mit Spitzdach. Rechts im Vordergrund das "Tweed Courthouse", dahinter der "Marble Palace", das erste richtige Großkaufhaus auf der Welt aus dem Jahr 1846.


Die nächsten vier Aufnahmen entstanden kurz vor der vorletzten Jahrhundertwende im Jahr 1899. Wieder interessant sind die Alltagsszenen am Fuß der Gebäude. Die Park Row hat Zuwachs bekommen, auf dem zweiten Bild sehen wir rechs das nagelneue "Park Row Building", seit 1899 das höchste Bürogebäude in New York und auf der ganzen Welt.





3. The 1900s

Wir erreichen das frühe 20. Jahrhundert. Ein einsamer Fußgänger schreitet 1900 über das Kopfsteinpflaster am Fuße des World Buildings.


Ebenfalls auf 1900 sind diese beiden seltenen Aufnahmen, die das World Building im Dunkeln und als Basis für das Abbrennen eines Feuerwerks zeigen:



Die nächsten zwei Aufnahmen, ebenfalls 1900 stammen wieder vom Dach. Wohin man bei der ersten Aufnahme blickt, kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.


Die zweite Aufnahme blickt in südwestliche Richtung. Im Vordergrund rechts das Türmchen auf dem Tribune Building und dahinter das alte aufgestockte Gebäude der New York Times kurz vor ihrem Wechsel hinüber zum Longacre Square. Im Hintergrund rechts der Hudson River und das Ufer von New Jersey. Im Bildhintergrund die Spitze der Trinity Church. Was ich allerdings vermisse, ist das Manhattan Life Insurance Building. Entweder das ist hinter einer Rauchschwade versteckt oder die Aufnahme ist falsch datiert und schon früher entstanden. Fest steht jedenfalls, dass in dieser Umgebung die Hochhäuser bald wie die Pilze aus dem Boden sprießen werden und das Antlitz der bis dahin noch recht normalen Großstadt für immer verändern werden.



Die nächsten zwei Aufnahmen stammen aus den Jahren 1906 und 1908:



4. The late years and the end

Die folgende Aufnahme, die ungefähr 1911/ 1912 entstanden sein muss, deutet bereits an, dass am City Hall Park wieder große Veränderungen heranstehen. Im Vordergrund St. Paul's Chapel, das Astor Houseund das City Hall Post Office, links die Baustelle vom Woolworth Building, in der Mitte rechts im Hintergrund die Baustelle vom Municipal Building und ganz rechts die alte Generation der ersten Wolkenkratzer mit World und Tribune Building, die jetzt gar nicht mehr so hoch aussehen angesichts der neuen Nachbarn. Da nutzt es auch nichts, dass das Tribune Building zwischenzeitlich noch ein paar Stockwerke zusätzlich aufgelegt hat.


Mitten im ersten Weltkrieg 1916 entstand dieses Foto, mit ziemlicher Sicherheit von der Aussichtsplattform des Woolworth Buildings herunter, das 1913 erneut den Staffelstab für das höchste Gebäude in New York und auf der ganzen Welt an den City Hall Park geholt hat:


Auf das Jahr 1917 ist diese Aufnahme datiert, mit fertiggestelltem Municipal Building im Hintergrund:


Mit den nächsten drei Aufnahmen wechseln wir zwar in die Goldenen Zwanziger, aber auch so langsam in die Spätphase des Gebäudes. Die Bilder stammen aus den Jahren 1920 und 1925:




Auch hier galt: in den 1930ern, 1940ern und 1950ern scheint das World Building stark an Popularität eingebüsst zu haben und ist daher auch kaum noch fotografiert worden. Dieses erklärt schließlich auch den Abriss des Bauwerks im Jahr 1955, um Platz für die erweiterte Autozufahrt zur Brooklyn Bridge zu schaffen. Fast an ein Wunder grenzte es auch, dass das Museum der Stadt New York auch zwei Bilder von dem World Building kurz vor dem Abriss in seiner Sammlung hatte, das Gerüst für die Abrissarbeiten steht bereits. Mit dem Ende des Gebäudes endet auch dieser zweite alternative Streifzug durch die Geschichte eines der schönsten Gone Buildings von New York City.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen