Donnerstag, März 15, 2012

Old Hotels of New York - Hotel Flanders


Zeit für eine weitere Folge aus der fast nicht enden wollenden Serie über alte New Yorker Hotels. Auch dieses Mal führt uns die Reise in das Viertel nordöstlich vom Times Square zu einem Hotel, das gegenüber vom "The Felix Portland" lag, dem Hotel, das wir im letzten Teil der Serie besucht haben. Auf das "Hotel Flanders bin ich - wie zuvor auch - auf der Seite mit dem schönen Namen "stuffnobodycaresabout.com" gestoßen.
http://stuffnobodycaresabout.com/2011/04/25/old-time-new-york-in-postcards-2/



Bei den periodpapers findet sich diese frühe Aufnahme des Hotels aus dem Jahr 1905, die einen imposanten optischen Eindruck vermittelt, außerdem gibt es noch ein paar Infos:
http://www.periodpaper.com/index.php/subject-period-art/u-s-history-sites-cities/new-york/1905-print-hotel-flanders-new-york-frederick-c-browne

This is an original 1905 halftone print featuring the Hotel Flanders, located at 133 West 47th Street in New York. The architect of this building was Frederick C. Browne. Each stateroom in this hotel had a parlor, chamber, and bathroom for its guests.

Die nachfolgende Postkarte aus dem Jahr 1915 war auch bei stuffnobodycaresabout abgebildet und zeigt neben einer Außenansicht auch zwei Einblicke in das Innere des Hotels.


Eine ähnliche Ansicht aufgeteilt in Innen und Außen aus dem Jahr 1910 findet man in einer E-Bay-Auktion und ebenso die alternative Außenansicht von 1908:


Aus der Spätphase des Hotels dürften die beiden nachfolgenden Postkarten stammen. Datiert auf die 1940er scheint das Hotel Flanders seit den vorausgegangenen Aufnahmen einiger Änderungen unterzogen worden zu sein, ein bisschen was vom Glanz ist dabei verloren gegangen.



1947 soll das Hotel verkauft und schließlich abgerissen worden sein.  In der nachfolgenden Liste aus dem Jahr 1930 ist das Flanders noch an der bekannten Adresse 133 West 47th Street genannt.
http://www.bklyn-genealogy-info.com/Directory/1930.Hotels.html




Hmmm, das Hotel scheint länger gestanden zu haben, als der Text oben vermuten lässt. In dem Film "The Odd Couple" (auf deutsch "Ein seltsames Paar") aus dem Jahr 1968 mit Jack Lemmon und Walter Matthau in den Hauptrollen wurde auch vor und im Hotel Flanders gefilmt:
http://onthesetofnewyork.com/theoddcouple.html






Wie oben erwähnt, findet man das Hotel Flanders quasi am gleichen Ort wie das "Felix Portland", allerdings dieses Mal nicht auf der Süd- sondern auf der Nordseite der West 47th Street.

(google maps)


 
Leider konnte ich bisher nichts Belastbares über Anfang und Ende des Hotel Flanders finden. Die Songlines sind auch äußerst kurz angebunden.
http://www.nysonglines.com/47st.htm
 
 
Irgendwann zwischen Ende der 1960er scheint das Hotel Flanders auf jeden Fall dem Erdbogen gleichgemacht worden und durch den moderneren Kasten ersetzt worden zu sein, den man auf dem nachfolgenden Google Street View abgebildet sieht.
 
 
Weitere Folgen aus der Serie über die alten Hotels von New York City findest Du, wenn Du diesem Link folgst:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen