Freitag, Oktober 21, 2016

Englishman in New York



Um wieder reinzukommen, fange ich mit was leichtem an. Ich bin überrascht, dass ich noch nie über diesen Song von Sting geschrieben habe, denn das ist mir schon viele Male als Idee für einen Blogbeitrag durch den Kopf geschwirrt. Als Sting kürzlich seinen 65. Geburtstag gefeiert hat, konnte man den Englishman wieder öfter im Radio hören und da habe ich mir nochmal vorgenommen, endlich was darüber zu schreiben.



Der Song "Englishman in New York" wurde 1987, also vor fast 30 Jahren, auf dem Album "...Nothing like the sun" veröffentlicht und ein Jahr später 1988 nochmal als Single rausgegeben. Ich war überrascht zu lesen, dass der damals gar nicht so erfolgreich war, in Deutschland keine Top 100-Platzierung in den Charts und auch in England (Platz 51) und USA (Platz 84) eher unter ferner liefen.

Vielleicht ist mein Eindruck auch durch die wöchentliche Radiosendung "Schlagerrallye" mit Wolfgang Roth und Robert Treutel auf dem damaligen Radiosender WDR 1 (heute Einslive) geprägt, dort lief der Englishman während meiner Schulzeit über einige Wochen. Später dann wurde das Stück in einer Neuauflage 1990 auch in Deutschland erfolgreicher und kam bis auf Platz 20.

Ich habe wie gewohnt nur oberflächlich in den englischen Songtext hineingehört und habe angenommen, das Sting da über sich selbst und seine Unterschiede als Engländer zu den New Yorkern singt, wo er wohnt.

Tatsächlich ist derjenige, der Tee gegenüber Kaffee bevorzugt, aber nicht Sting, sondern ein Herr namens "Quentin Crisp". Der wurde 1908 in London geboren und starb 1999 in Manchester. Er lebte aber bereits seit 1981 in New York City in einer Wohnung an der Bowery.



Neben Sting fällt im Video zu "Englishman in New York" noch eine ältere "Dame" auf. Das ist Quentin Crisp, von dem der Song handelt.

I don't drink coffee I take tea my dear 
I like my toast done on one side 
as you can hear it in my accent when I talk 
I'm an Englishman in New York
See me walking down 5th Avenue 
walking cane here at my side 
take it everywhere I walk 
I'm an Englishman in New York
Oh oh I'm an alien 
I'm a legal alien 
I'm an Englishman in New York 
oh oh I'm an alien 
I'm a legal alien 
I'm an Englishman in New York
If manner's make of man as someone said 
he's the hero of the day 
it takes a man to suffer ignorance and smile 
be yourself no matter what they say
Oh oh I'm an alien 
I'm a legal alien 
I'm an Englishman in New York 
oh oh I'm an alien 
I'm a legal alien 
I'm an Englishman in New York
Modesty propriety can lead to notoriety 
you could end up as the only one 
gentleness sobriety rare in this society 
at night a candle's brigther than the sun
Takes more than combat gear to make a man 
takes more than a license for a gun 
confront your enemies avoid them when you can 
a gentleman will walk but never run
If manner's make of man as someone say 
he's the hero of the day 
takes a man to suffer ignorance and smile 
be yourself no matter what they say
Be yourself no matter what they say 
be yourself no matter what they say 
be yourself no matter what they say 
be yourself no matter what they say
Be yourself no matter what they say 
be yourself no matter what they say 
be yourself no matter what they say 
be yourself no matter what they say
Be yourself no matter what they say 
be yourself no matter what they say 
be yourself no matter what they say


Für alle Filmfreunde habe ich zum Abschluss auch noch eine interessante Information: die Regie beim Videodreh zu "Englishman in New York" führte David Fincher, der sich seit damals zu einem der interessantesten und vielseitigsten Regisseure im Filmgeschäft entwickelt hat.

Wikis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Englishman_in_New_York
https://de.wikipedia.org/wiki/Quentin_Crisp
https://de.wikipedia.org/wiki/Sting
https://de.wikipedia.org/wiki/David_Fincher


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen