Dienstag, Januar 17, 2017

Lower Manhattan at night (1910)

https://www.facebook.com/TheOldNewYorkPage/ - photo from the collection of the museum of the city of New York


Und noch ein Photo aus der Sammlung des MCNY, das auf der Facebook-Seite "The Old New York Page" veröffentlicht wurde. 

Diese Aufnahme des spätabendlichen Südmanhattans entstand etwa um das Jahr 1910, es stammt von der New York Edison Company und zeigt die Stadt südlich der Canal Street. 

Kein Wunder, dass das Foto von der Edison Company stammt, zeigt es doch genau den Zauber, den diese Firma mit ihren Elektrizitätswerken und ihren Glühbirnen schafft. Und der funktioniert heute noch genauso wie schon vor 106 Jahren, als die Aufnahme oben entstanden ist.

Im nächstlichen Manhattan habe ich auch ein paar Bezugspunkte wiederentdeckt, die man eher selten in Nachtaufnahmen zu sehen bekommt.



In der Mitte dieses Bildausschnitts sieht man das imposante Park Row Building mit seinen Doppeltürmen, das höchste Gebäude in New York City von 1899 bis 1908.



Links außen kann man eher vermuten als erkennen: das spitze Türmchen mit den runden beleuchteten Ziffernblättern der Turmuhr würde ich dem Tribune Building zuordnen. Schade, dass man das nahe gelegene World Building nicht erkennen kann, das wahrscheinlich gerade links vom Bildrand zu suchen wäre, denn der beleuchtete Dom hätte die Nachtaufnahme bestimmt noch mit bereichert. 

Den wichtigsten Vertreter aus der historischen Skyline habe ich mir bis zum Schluss aufbewahrt. Das Singer Building war zum Zeitpunkt der Aufnahme 1910 zwar schon nicht mehr das höchste Gebäude in New York, denn es wurde nach seiner Fertigstellung 1908 bereits ein Jahr später vom Metropolitan Life Tower am Madison Square abgelöst, aber in Südmanhattan blieb es weiterhin die höchste Erhebung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen