Samstag, Juni 03, 2017

Lunch Wagon No. 8



Dieses Foto ist mir gestern aufgefallen, als ich mich auf meinen schlauen Telefon durch die Neueinträge auf Facebook geschubbert habe. Das ist einen kleinen Beitrag wert.

STREET FOOD - das liest man ja in der letzten Zeit auch öfter und bis vor kurzem habe ich diesem Trend (?), Hype (?) recht kritisch gegenüber gestanden. Allerdings war ich vor zwei Wochen in Brighton in Großbritannien auf einem Musikfestival und dort waren ein paar Street Food Trucks, die mich mit dem, was da so über die Theke gereicht wurde, eines besseren belehrt haben. Echt gefährlicher Stoff. Unter anderem mit die besten Burger, die ich bisher essen durfte. Zum Niederknien!

Und weil ich den ganzen Gaumenschmeichlern immer noch ein wenig hinterhertrauere, kam dieses Foto genau richtig, zeigt es doch offensichtlich einen historischen Street Food Truck. Oder - um mal bei der zeitgenössischen Bezeichnung zu bleiben: einen Lunch Wagon. 

Leider kann man nicht erkennen, mit welchen Delikatessen hier gehandelt wird und wann das Foto aufgenommen wurde. Aus dem Kontext heraus war aber klar, dass es sich nicht um ein vollständiges Foto, sondern um einen Bildausschnitt aus einem größeren Foto handelt, eben das, was ich auch gerne schon mal in den hq-Aufnahmen bei Shorpy mache, auf Entdeckungsreise nach nebensächlichen Bilddetails gehen. Darauf deutet auch die Bildbeschreibung "a closer look at the truck" hin.


Eine Kommentatorin hat zu dem Beitrag noch ein weiteres interessantes Foto veröffentlicht, dass dazu passend einen Lunch Waggon No. 9 zeigt. Es gab von den Teilen also offenbar eine ganze Armada, die alle relativ baugleich daherkommen:



Jetzt ist es so, dass die Macher der Facebook-Seite "Postcards from old New York" in der Regel, keine Einzelfotos, sondern immer zusammenhängende Serien mehrerer Bilder zu einem Thema veröffentlichen. Und die Aufnahme vom "Lunch Wagon No. 8" erschien im Kontext mit einer Serie von historischen Bildern, die rund um den Union Square entstanden sind. Und dort vermute ich auch den Standort des bzw. der Lunch Wagons. 

Ich bin also bei den zuvor veröffentlichten Bildern mal suchen gegangen und fündig geworden. Hier sehen wir eine Aufnahme des Union Squares, die ca. 1905 entstanden sein soll. Wir schauen also auf einen Verkäufer von Straßenessen vor mehr als 110 Jahren.



Der Standort des Photographen ist vermutlich an der Südostecke des Union Squares, der Blick die Park Avenue hinauf. 

google maps


Auch auf dieser Aufnahme, die von einem etwas höher gelegenen Standort und ein paar Jahre zuvor ca. 1900 entstanden sein soll, sieht man den Lunch Waggon an bekannter Stelle:




Ich bin selbst nochmal auf die Suche nach Aufnahmen vom Union Square gegangen. Hier haben wir ein Photo bei Shorpy, etwa 1910 entstanden:



Und ganz rechts unten sieht man den Lunch Wagon im gewohnten Erscheinungsbild, auch wenn er zu großen Teilen vom Grünzeug verdeckt ist.



Und auch auf dieser Postkarte von ca. 1910 ist der Lunch Wagon verewigt. 

Union Square, ca. 1910, from the collection of the museum of the city of New York


Leider habe ich es nicht geschafft, eine Übersicht über die angebotenen Speisen vom Lunch Wagon zu erhalten. Als Ersatz gibt es zum Abschluss zwei andere Food Trucks, die aber in etwa aus der gleichen Zeit stammen könnten und die zumindest eine Vorstellung von dem ermöglichen, was damals am Übergang vom 19. ins 20. Jahrhundert so an Street Food (und Street Drinks) verkauft wurde:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen